GRAZ
die Heimatstadt von Jakob Lorber
dem Schreibknecht Gottes
1800 – 1864

Von einem unbekannten Autor aus Graz, 1989 - kopierter Aufsatz aus der Vorarlberger Landesbibliothek


Ein Schlüssel zum Sinn allen Seins?

Den 125. Todestag von Jakob Lorber möchte ich zum Anlaß nehmen, um auf ein Stück Geschichte von Graz, auf Jakob Lorber und seine Schriften, zu verweisen.

Jakob Lorber starb am 24.August 1864, nachdem er über 24 Jahre einer geheimnisvollen Stimme gehorchend alles aufgeschrieben hat, was ihm diktiert wurde.

"Er hatte am 15. März 1840 um 6 Uhr morgens - so erzählte er nachher seinen Freunden - gerade sein Morgengebet verrichtet und war im Begriffe, sein Bett zu verlassen, da hörte er links in seiner Brust, an der Stelle den Herzens, deutlich eine Stimme ertönen, welche ihm zurief: "Steh’ auf, nimm deinen Griffel und schreibe!" - Er gehorchte diesem geheimnisvollen Rufe sogleich, nahm die Feder zur Hand und schrieb das Ihm innerlich Vorgesagte Wort für Wort nieder. Es war dies der Eingang des Werkes: "Die Haushaltung Gottes"

"An einen Freund schrieb Lorber im Jahre 1858 über die in ihm redende Geistesquelle, die er als die Stimme Jesu Christi, das lebendige Wort Gottes empfand: "Bezüglich des inneren Worten, wie man dasselbe vernimmt, kann ich, von mir selbst sprechend, nur sagen, daß ich des Herrn heiliges Wort stets in der Gegend des Herzens wie einen höchst klaren Gedanken, licht und rein, wie ausgesprochene Worte, vernehme. Niemand, mir noch so nahestehend, kann etwas von irgendeiner Stimme hören. Für mich erklingt diese Gnadenstimme aber dennoch heller als jeder noch so laute materielle Ton. - Das ist aber nun auch schon alles, was ich Ihnen aus meiner Erfahrung sagen kann."

Jakob Lorber wurde am 22. Juli 1800 in Jahring-Kanischa bei Marburg geboren. Sein Vater Michael L. bewirtschaftete dort einen kleinen Besitz zum hauptsächlichen Unterhalt seiner Familie. "Er verstand aber auch, die meisten musikalischen Instrumente fertig zu spielen und behandelte insbesondere das Zimbal mit Meisterschaft, so daß ihm mehrmals die Auszeichnung zuteil wurde, sich vor dem erlauchten Freunde volkstümlicher Weisen, dem allverehrten Erzherzog Johann von Österreich, wenn dieser zur Weinlese auf seiner Besitzung in Pickern verweilte, mit seinem vorzüglichen Spiele auf diesem Instrumente hören zu lassen."

J.L. hatte schon als Bub reges Interesse für Musik, spielte Harfe und andere Instrumente, wurde aber vorzugsweise im Violin-, Klavier- und Orgelspiel ausgebildet. Durch seinen Musiklehrer wurde J.L. auch im Stimmen und Ausbessern von Orgeln beschäftigt.

In Marburg ließ sich J.L. zum Volksschullehrer ausbilden und arbeitete als Lehrergehilfe in St. Egydi und in St. Johann im Saggathale. Zur Weiterbildung kehrte J.L. nach Marburg zurück und besuchte dort das Gymnasium. Fünf Klassen vollendete er mit "vorzüglichem Fortgange". Im Jahre 1824 übersiedelte J.L. nach Graz, um hier sein Gymnasiumstudium als Privatschüler der sechsten Klasse fortzusetzen und sich als Violinspieler weiter ausbilden zu lassen. Widrige Umstände, durch die Ortsveränderung bedingt, ließen ihn sein Studium abbrechen.

Er übernahm bei einer sehr achtbaren Privatfamilie in Graz eine Hauslehrer-Stelle und unterrichtete deren Kinder fünf Jahre lang zur vollsten Zufriedenheit.
Im Jahre 1829 besuchte er den höheren pädagogischen 'Kurs für Lehrer an Hauptschulen' und erwarb sich ein ihn als Lehrer 'ganz und wohl' empfehlendes Schulzeugnis. Nachdem seine erste Bewerbung als Lehrer keinen Erfolg brachte gab er diesen Beruf auf und widmete sich in der Folge ganz der Musik. Seine öffentlichen Konzerte wurden in den Zeitungen lobenswert besprochen.

J.L. zählte bedeutende Grazer Persönlichkeiten zu seinen Freunden. Dazu zählten u.a. der damalige Grazer Bürgermeister Anton Hüttenbrenner und dessen Bruder Anselm Hüttenbrenner, Leopold Cantily, der Apotheker der Landschaftsapotheke in der Sackstraße in Graz, sowie der Dichter und steirische Ständesekretär Karl Gottfried Ritter von Leitner, der im 84. Lebensjahr Jakob Lorbers Lebensbeschreibung verfaßt hat, die in der Bibliothek im Joanneum aufbewahrt wird.

J. Lorber lebte in Graz im Hause Neue Welt-Gasse Nr. 4, in dem die meisten seiner Schriften entstanden sind. Seit einigen Jahren weist eine Marmortafel rechts neben der Haustüre darauf hin. Ob der Name seiner Wohnadresse nur ein "Zufall" ist? In der Laimburggasse Nr. 8 hat er seinen Lebensabend verbracht, am 24. August 1864 starb dort Jakob Lorber, er fand am St. Leonhard-Friedhof seine letzte Ruhestätte. Die neben der Welschen Kirche vom Griesplatz westwärts führende Gasse trägt seinen Namen.

Seine Schreibtätigkeit führte J.L. bis ins Jahr seines Todes fort. Die Handschriften werden vom Lorber-Verlag in Bietigheim in Deutschland verwahrt. Von diesem Verlag werden die Schriften in die Welt versandt. In Graz kenne ich keine Buchhandlung, die eine größere Auswahl davon ab Lager liefern kann.

J.L. wird als der größte aller christlichen Propheten bezeichnet. "Durch ihn hat zweifellos der verheißene Heilige Geist sein ganzes Füllhorn ausgegossen. Besonders ist es das zehnbändige "Große Evangelium Johannes", das anhand von detaillierten Schilderungen aller Vorgänge im Leben Jesu während seiner drei Lehr- und Wanderjahre "in alle Wahrheit einführt". Erst recht wird in dieser Prophetie die folgende Verheißung Jesu wahr: "Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Joh. 14,26)

Diese sogenannte Neuoffenbarung ist ein "Licht aus den Himmeln", das in allen Dingen Klarheit schafft und keine Frage offen läßt. Ja sogar die alte Unstimmigkeit zwischen Wissenschaft und Glauben wird dadurch vollständig behoben, daß sie auch die naturgeistigen Vorgänge im Schöpfungsbereich, in Makrokosmos und Mikrokosmos, bis ins letzte durchleuchtet. Das physische Universum in seiner Gesamtheit ist in dieser Prophetie ebenso enthalten wie der astrale und geistige Kosmos, Diesseits und Jenseits. Wir erhalten Auskunft über dis Entstehung der Welten wie über den Verlauf der Heilsgeschichte, über das Wesen Gottes und der Engel, und erst recht über den Menschen und seine ewige Bestimmung. Daß Christus als der geoffenbarte Vater und Erlöser der Welten bei alledem im Mittelpunkt steht, ist selbstverständlich."

Das Lorber-Schrifttum umfaßt 25 zum Teil sehr umfangreiche Bände, die er in einer Zelt von 24 Jahren geschrieben hat. Nach Drucklegung nach seinem Tod waren das mehr als 10.000 Druckseiten. Es hat bereits eine Auflage von über einer Million Exemplaren erreicht. Der katholische Theologe Robert Ernst: "Ein Monumentalwerk, das über das Fassungs- und Schaffensvermögen des genialsten Philosophen hinausgeht."

 

Prof. Dr. Friedrich Heer anläßlich einer Buchrezension im ORF am 15. Mai 1977:

"Ich kann ruhigen Gewissens und mittels meines Wissens bezeugen, dieser Jakob Lorber, dieser einzige Prophet aus Österreich, ist ein außerordentliches Phänomen. Sein Werk ist aus einem Guß - so hat er sich auch nie beim Diktat verschrieben. Keine Korrekturen, alles fließt aus der Stimme, die er in seinem Herzen vernimmt. Also: nimm und lies, lies Jakob Lorber!"

Einige Textstellen sollen anläßlich dieser Gedenkzeilen an Jakob Lorber auf den Inhalt und den Schreibstil hinweisen.

Über die jetzige Neuoffenbarung.
"Wann es aber einst vonnöten sein wird, so werde Ich (Aussage Jesus' z. Zt. seiner Erdenlebenszeit, d. Verf.) schon von neuem Menschen erwecken und werde Ihnen kundgeben alles, was hier geschehen ist, und was die Welt zu erwarten hat um ihrer unverbesserlichen Bosheit willen."

Des Menschen Anlage und Bestimmung
(Der Herr:) "Eben darum aber bin Ich selbst auf diese, für die Zeugung Meiner wahren Kinder bestimmte Erde gekommen, um euch von den Banden der geschöpflichen Notwendigkeit zu befreien und euch den Weg zur wahren selbständigen, ewigen Lebensfreiheit zu zeigen durch Wort und Tat und ihn zu bahnen und zu ebnen durch Mein euch allen vorangehendes Beispiel. Nur auf diesem Wege allein wird es möglich sein, einzugehen in die nie ermeßbare Herrlichkeit Gottes, Meines und eures Vaters!"

Über die Bestimmung und Entwicklung den Menschen.
"Darum liebe aus euch ja niemand die Welt und sein Fleisch mehr denn seinen Geist! Jeder bekümmere sich vor allem nur um das, was da ist des Geistes, so wird er auch ehestens das erhalten, was da ist des Geistes, nämlich die volle Gottähnlichkeit!"
Suetal offenbart sich als Schwätzer.
"Versuche dich doch einmal, ob du schweigen und im stillen bloß nur denken kannst; denn eine gewisse äußere Ruhe ist notwendig zur Erweckung des Geistes, ohne welche dieser allergewichtigste Lebensakt nie In die erfüllende Wirklichkeit übergehen kann!"

Raphaels Belehrung über die Einkehr im eigenen Herzen.
"Also ist fürs Gedeihen der Seele und des Geistes in ihr vor allem, was du tust, die äußere Ruhe notwendig!"

Über die Bestimmung und Entwicklung des Menschen.
"Darum seid tätig und übertätig für den Geist! Kein Schritt vorwärts gereue euch! Denn da ist eine jede Tat und ein jeder Schritt stets vom höchsten Segen Gottes begleitet."

Das Wesen der Materie.
(...) "Weder In der Sonne, noch auf dieser Erde geschieht irgend etwas ohne einen dienstbaren Geist; denn allen, was du ansiehst und anrühret, ist im Grunde ja alles Geist. Die gröbste Materie sogar ist Geist, Seele, - aber nur in einem gerichteten Zustande."

 

Zitate von Jesus aus der Neuoffenbarung:
"Wer mich wahrhaft liebend in seine Seele aufgenommen hat, aber nicht nur gläubig dem vernommenen Wort nach, sondern mit der Tat, zu dem werde Ich im Geiste kommen, mich ihm offenbaren und ihn erleuchten. Mit einem inneren geistigen Blick wird er dann mehr vom tiefsten Grunde aus kennenlernen als durchs Lesen in hunderten von Jahren."

"Es muß ein jeder, der in das Leben seines Geistes eingehen will, sich täglich eine Zeitlang in die vollkommene geistige Ruhe begeben und In dieser nicht etwa mit allerlei Gedanken umherschweifen, sondern einen Gedanken nur fassen und diesen unverwandt betrachten. Der beste Gedanke aber ist der Herr."

"Ohne den wahren und lebendigen Glauben an einen einzigen und ewig wahrhaftigen Gott kann kein Mensch zur Lebensmeisterschaft gelangen. Solange du nicht glaubst, daß es einen wahren Gott gibt, solange kannst du auch keine Liebe in deinem Herzen wachrufen. Ohne solche Liebe aber ist es unmöglich, sich Gott zu nähern und endlich völlig eins zu werden mit ihm."

"Seid von Herzen fröhlich, da ihr erkannt habt, daß nur ein Gott, ein Herr, ein Eigentümer aller Dinge und ein heiliger Vater ist und daß ihr alle seine Kinder und untereinander lauter Brüder und Schwestern seid, denen Ich alles zu gleichen Teilen gegeben habe."

"Jeder, der mich wie Petrus erkennt und liebt, ist ein rechter Fels, auf dem Ich Meine wahre Kirche, die wahre Liebe und Weisheit aus Mir, erbauen kann und auch vollernstlich erbaue."

"Erleuchtet zu sein durch meine Gnade, ist ein großes, kostbares Glück für den Menschen. Aber noch um vieles schätzbarer ist es, mit seinem wahren, reinen Lebenslicht auch andere, die in der Finsternis wandeln, zu erleuchten."

"Folget der Lehre der äußeren Kirche, wo sie Mein Wort und Demut und Liebe verkündet! Aber ihren Werken und Satzungen folget nicht, wenn sie wider Mein Wort gerichtet sind!"

"Wer recht leben will, der kann es in jeder Kirche; denn eine Hauptregel ist: Prüfet alles und das Gute davon behaltet!"